Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines und Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Royal Beauty Kosmetik & Wellness (EU), Inhaberin Fr. Elke Grohmann (Auftragnehmerin) und dem Kunden (Auftraggeber) für alle Leistungen in der Kosmetik, Fußpflege, Handpflege, Massage sowie der angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am Geschäftssitz erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Auftragnehmerin führt ihre Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neusten Standard am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Kunde noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis gesetzt.

2. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesonders Diabetes, oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen könnten.

3. Vertragsschluss

  1. Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
  2. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des Vertragsangebotes.

Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit persönlicher, schriftlicher oder telefonischer Terminbestätigung.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht in Form von Flyern ausliegen oder im Internet abrufbar sind. Im Zweifelsfall gelten die Preise im Internet.
  2. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
  3. In den angegebenen Preisen (Verkaufsware) sind gesetzliche Steuern enthalten.
  4. Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar oder mittels Kartenzahlung zur Zahlung fällig.
  5. Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht akzeptiert.
  6. 6. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. 

5. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten / Behandlungsdauer

Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. 

Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, per SMS und per E-Mail können von Samstag bis Montag 8:00 Uhr, sowie an Feiertagen nicht zwingend abgehört oder gelesen werden, eine Beantwortung ist deshalb freibleibend.

Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart wurde:

  1. Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises. Ein neuer Termin ist zu vereinbaren.
  2. Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch einer Stornogebühr in Höhe von 75% des Preises, bestehen.
  3. Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.
  4. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
  5. Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Auftragnehmerin vor, den Termin entsprechend zu verkürzen oder neu zu vereinbaren

6. Beratungen / Behandlungen / Ausschluss

Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.

Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Behandlungen in Notfällen oder außergewöhnlichen Umständen auch durch einen fachkundigen Dritten in ihren Geschäftsräumen ausführen zu lassen.

Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen oder abzubrechen, wenn gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen oder der Kunde eine nicht angemessene Verhaltensweise an den Tag legt, sowie bei vollem Behandlungspreis ein Hausverbot auszusprechen.

7. Aktionen / Gutscheine

  1. Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
  2. Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch aufgrund von Preisanpassungen innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.
  3. Gutscheine und Abos sind voll übertragbar.
  4. Die Barablöse von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.

8. Datenschutz

Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung.

Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich, mündlich oder durch Übersendung einer E-Mail widerrufen.

9. Mängelansprüche / Gewährleistung

  1. Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 5 Tagen geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt.
  2. Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht werden.
  3. Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der Behandlung durchgeführt hat, eine unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen, durchgeführt wurden.
  4. 4. Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten.

10. Haftungsausschlüsse / Gerichtsstand

  1. Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
  2. Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
  3. Gerichtsstand ist Schärding